Gerlenhofen: Unsere Pfarrgemeinde lebt

Gerlenhofen: Unsere Pfarrgemeinde lebt

In Gerlenhofen gab es an Heiligabend und am ersten Weihnachtsfeiertag zwei sehr schöne und mutmachende Beispiele, dass unsere Pfarrgemeinde (auch im ökumenischen Sinne) lebt

Am ersten Weihnachtsfeiertag sollte um 10 Uhr der Festgottesdienst bei uns in Gerlenhofen stattfinden. Als kurz vor Gottesdienstbeginn noch kein Pfarrer da war, war allen klar: Es muss ein Notfall eingetreten sein und jetzt brauchen wir eine schnelle Lösung:

Ein tolles Team bestehend aus unserer Gemeindereferentin Isabel Hagenmaier, Eva Seipold, Angi Fengler und Kathrin Prokscha schaffte es innerhalb von ein paar Minuten eine feierliche und sehr ansprechende Wort-Gottes-Feier zu gestalten. Alle Gottesdienstbesucher waren sich einig: Das war wirklich sehr beeindruckend und ein wunderschönes Zeugnis des Glaubens. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.

 Unsere Pfarrgemeinde lebt.

Und es gab ein zweites sehr schönes Erlebnis in unserer Pfarrgemeinde: An Heiligabend fand nachmittags um 15 Uhr die ökumenische Krippenfeier in unserer Kirche statt. Evangelische und katholische Christinnen und Christen aus Gerlenhofen haben die Feier gemeinsam vorbereitet. Wir durften uns über sehr viele – ca. 400 – Besucher/-innen freuen: Unsere große Kirche war praktisch bis auf den letzten Platz besetzt. Jung und Alt, darunter viele Familien mit kleinen Kindern waren unserer Einladung gefolgt.

Herr Pfarrer Bohe und Pater Francis verstanden es, uns die Bedeutung des Weihnachtsfestes nahe zu bringen.

Unter der Leitung von Johanna Prokscha und Kathi Ade wurde von den Kindern ein schönes Krippenspiel aufgeführt.

Und nach der Krippenfeier lud das Organisationsteam zu Glühwein. Punsch und Lebkuchen ein.

Dabei wurde ein sehr erfreulicher Betrag von € 850.—für die Renovierung unserer St.Wolfgangs-Kapelle in Gerlenhofen gespendet.

 

Wir wollen ganz herzlich Dank sagen:

  • Herrn Pfarrer Bohe und Pater Francis
  • der Musikkapelle Gerlenhofen, die unsere Krippenfeier so schön und feierlich umrahmt hat
  • den Krippenspielkindern mit Johanna Prokscha und Kathi Ade und der Ministrantengruppe
  • der AWO Gerlenhofen, insbesondere Herrn Wolfgang Harant für die Unterstüzung
  • den Spendern von Punsch, Glühwein und Lebkuchen (u.a. dem Weihnachtshof Schweigart)
  • dem Organisations- und Helferteam mit Christa Schweigart, Christa und Moritz Schwertschlager, Oli Luz, Kathrin Prokscha, Tina Demmelmaier, Helmut Rößler und Anna-Lena, Manuel und Rainer Wybranietz
  • und vor allem Ihnen, die Sie als Besucher/-innen und Spender/-innen unsere Krippenfeier zu einem wunderschönen Weihnachtserlebnis gemacht haben.

Wir evangelischen und katholischen Christinnen/Christen in Gerlenhofen arbeiten ganz hervorragend zusammen.

Gerne möchten wir künftig mehr gemeinsame Gottesdienste und Veranstaltungen miteinander gestalten.

Im kommenden Jahr soll dabei v.a. das Sammeln von Spenden für die Renovierung unserer St.-Wolfgangs-Kapelle im Vordergrund stehen.

Die nachfolgenden Bilder wurden von Mathias Paffen gemacht. Auch dafür ein herzliches Dankeschön.



Sylvia Billmeyer
Sylvia Billmayer