Das Bußsakrament
(oder die Beichte)

Die Beichte ist eines der sieben Sakramente, bei dem der Beichtende von seinen Sünden losgesprochen wird. Beichten kann jeder katholische Christ bei jedem Priester und in jeder Pfarrei, auch außerhalb der eigenen Heimatgemeinde.

Bild: Walter Nett / Bistum Aachen In: Pfarrbriefservice.de

Wir alle erfahren auf unserem Lebensweg, dass er/sie nicht nur Gutes tut, sondern häufig auch seine/ihre eigenen Ansprüche verfehlt. Vor
Verfehlungen und Unbarmherzigkeiten ist auch ein getaufter Christ nicht geschützt, egal wie hoch er/sie seine/Ihre eigenen Ansprüche gesetzt hat.

Wer sich also darüber bewusst ist, dass man kleinere oder auch größerer Fehler getan hat, sollte mindestens einmal im Jahr, in jedem Fall bei schweren Fehlern vor dem Empfang der Heiligen Kommunion zur Beichte gehen.

In unserer Gottesdienstordnung können sie die aktuellen Zeiten für Beichtmöglichkeiten finden. Sollte kein passender Termin dabei sein oder Sie das Gefühl haben, eine besondere Zeit zu benötigen, dann nehmen Sie bitte mit dem Pfarrbüro Kontakt auf um ein Beichtgespräch mit einem unserer Seelsorger auszumachen.

 

Anprechpartner